Honig & Biene 2013

Die Imker und ihre Bienen

Honig & Biene 2013

hieß es am 16.06.2013 auf dem Parkplatz am Lahder Rathaus.

Wir zeigten den zahlreichen Gästen wie facettenreich und interessant Imkerei ist. An einer Station konnten die Besucher den Weg des Honigs vom Eintragen des Nektars in die Wabe, über das Verdeckeln bis hin zum Schleudern des Honigs verfolgen.

Weiter zeigten wir, wie ein Rähmchen gebaut, gedrahtet und eine Mittelwand eingelötet wird und  alles, was in solch einem Bienenkasten drin ist und dazu gehört.

honig-biene-01 honig-biene-04

Es wurde nicht nur über die Biene (oder die Bienen) gesprochen, sondern sie wurden auch gezeigt. Drei Schaukästen waren aufgebaut und die Besucher konnten einmal live erleben, wie es in  einem Bienenstock zugeht. Auf besonderes Interesse stieß natürlich die Königin. Die wollte jeder einmal sehen!

honig-biene-05 honig-biene-02

Neben einer Honigverkostung zeigten wir auch, was es sonst noch alles an Bienenprodukten gibt. Da gibt es nicht nur das bekannte Propolis sondern auch das ganze Gebiet der  Apitherapie, also die medizinische Verwendung von Wachs, Gelée Royal, Bienengift und Honig.

honig-biene-06 honig-biene-03

Für uns vom Imkerverein Petershagen war die Veranstaltung eine sehr gute Möglichkeit, allen interessierten Besuchern die Arbeit der Imkerei näher zu bringen und zu zeigen, warum wir mit so viel Herzblut bei der Sache sind und warum es sich lohnt Imker zu werden.

Wer jetzt also Lust auf die Imkerei bekommen hat und weitere Informationen möchte, ist herzlich zu unserem Stammtisch eingeladen. Die aktuellen der Termine stehen unter „Veranstaltung“. Und wer wissen möchte, wo es in seiner Nähe echten deutschen  Honig zu kaufen gibt, schaut sich einfach unseren Adressflyer an.

Vielleicht sehen wir uns ja auf einer unserer nächsten Veranstaltungen. Die aktuellen Stammtischtermine gibt es unter Veranstaltungen.