PIT 2014

Die Imker und ihre Bienen

PIT 2014

“PIT 8 – NEUES erleben”

so lautete das Motto der diesjährigen Petershagener Informationstage vom
12.09. – 14.09.2014 auf dem Gelände vom Kraftwerk Heyden in Lahde.

Wie schon 2008 und 2011, waren wir vom Imkerverein Petershagen wieder mit einem Stand vertreten.

pit2014

PIT 2014

Die Besucher konnten sich  nicht nur über die anstehenden Arbeiten in einer Imkerei informieren, sondern auch im Schaukasten sehen, wie das Leben in einem Bienenvolk vor sich geht.

pit2014-01

Zum ersten Mal mit auf dem Stand war Elke Dietz mit ihren Produkten rund um die Apitherapie vertreten. Als Apitherapie wird die medizinische Verwendung von Propolis, Honig, Bienengift und Gelee Royal bezeichnet. Wer mehr zu dem Thema wissen möchte, kann sich gerne direkt an Elke wenden. Einen Kontakt stellen wir gerne her.

 pit2014-04  pit2014-02

Für unsere kleinen Besucher hatten wir ein kleines Quiz vorbereitet, bei dem sie ein kleines 30g Glas Honig gewinnen konnten.

Honig von unseren Imkern konnte selbstverständlich auch wieder probiert werden  und dazu wurde ein leckerer Bärentrunk von unserem Imker Josef Lipka gereicht.

pit2014-03

Auch Fragen zum Thema Bienensterben, Varroamilbe und was jeder Einzelne für den Erhalt der Bienen unternehmen kann, blieben von uns nicht unbeantwortet. Wir hoffen somit unseren Besuchern und Gästen die Imkerei und das Leben der Bienen wieder ein Stück näher gebracht zu haben.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Marco Schmidt und „MesseBoxBielefeld“ für den Aufbau des Messestandes bedanken.

[mappress mapid=”1″]