Schulung Königinaufzucht am 2.5.2016
Unser Thema lautet
„Königinnenaufzucht für Kleinimker“
Diese Schulung richtet sich im Wesentlichen an Anfänger (mit mindestens drei Völkern) und an Imker die wenige Königinnen für den Eigenbedarf brauchen.
Der Zukauf von Königinnen ist Vertrauenssache und nicht nur der Postversand ist ein zusätzliches Risiko. Es ist heutzutage bei der üblichen, künstlichen Aufzucht von Königinnen gar nicht einfach jederzeit vollwertige, gesunde, langlebige und leistungsstarke Königinnen zu kaufen. Auch Besonderer Aufwand, wie die Paarungen auf Belegstellen oder die die künstliche Besamung erhöhen nicht automatisch die Qualität, sondern den Aufwand und die Ausfallquote solch teurer Zuchttiere.
Die Nachzucht vollwertiger Königinnen ist keine Hexerei. Eigentlich würden die Bienen Das sogar selber machen, wenn man sie nur ließe. Natürlich muss ein Imker auch Zeit haben um seine Bienen zur hauptaktiven Jahreszeit in allen Bereichen zu fördern und zu unterstützen. Dazu gehören immer auch die vorübergehende Vermehrung und die Verjüngung aller Teile eines Bienenvolkes. Auf dieser Schulung sollen Sie Grundwissen zur Entwicklung von Königinnen erwerben. Sie sollen lernen wie Sie ihre eigenen Königinnen von ihren Bienen aufziehen lassen können und was bis hin zum Begattungableger zu beachten ist. Gute Königinnen machen sich bezahlt!
Imkern können fängt damit an, dass man selber gute Königinnen hat und man eigentlich keine kaufen braucht.
vom Bieneninstitut Celle durchgeführt. ( Mobilnummer 01759221278)
Ort der Veranstaltung:
In der Gaststätte "Lahder Krug
Vor der Reihe 24
32469 Petershagen-Lahde
Beginn 18:30 Uhr.