Nein zur “Ansiedlung der Firma Ahrens”

Die Imker und ihre Bienen

Nein zur “Ansiedlung der Firma Ahrens”

Aktuelles Thema: Ansiedlung der Firma Ahrens

Wir sagen – NEIN!

Wir als Imkerverein Petershagen sagen NEIN zu der geplanten Ansiedlung der Firma Ahrens und deren geplanter Anlage zur Aufbereitung unter anderem von hochbelastetem Gleisschotter.

Von dieser Anlage geht nicht nur eine Gefahr gegenüber der Umwelt und der Bevölkerung aus, sondern auch ganz besonders gegenüber der Honigbiene. Die Biene nimmt den Staub, der beim Verarbeiten des hochbelasteten Gleisschotters und kohlenhaltigen Bitumengemischen anfällt, beim Sammeln von Pollen, Nektar und Honigtau von den Pflanzen auf. Sie kann sich dessen nicht erwehren. Eine Schädigung an unseren Bienenvölkern, Insekten und der gesamten Natur ist nicht überschaubar.

Die Honigbiene ist als Bestäuber das dritt wichtigste Nutztier! Mit dieser Anlage wird massiv in den Lebensraum der Biene und deren Aufgabe als Bestäuber eingegriffen.

Diese Anlage betrifft nicht nur uns Imker, es betrifft uns alle! Deshalb sagen wir als Imkerverein Petershagen NEIN zur Neuerrichtung dieser Anlage durch die Firma Ahrens.

Wir arbeiten eng mit dem Bürger-Team „Wir wehren uns“ zusammen. Weiter Informationen gibt es auf der Internetseite www.wir-wehren-uns.info